31. März 2014

Cordhose

Da von dem Cordstoff mehr übrig geblieben ist, als gedacht, hat Kind I auch noch eine Hose bekommen.
Für den Schnitt habe ich den Schnitt für die Affen-Hose ein wenig verändert, so dass sie locker sitzt. Im Bund musste ich sie allerdings um einiges enger machen als gedacht. Jetzt ist die Hose in der Länge vermutlich ne 98/104 und in der Taille eher ne 86.

Auf der Rückseite ist dann noch eine Tasche dazu gekommen.


Mal sehen, was Kind I dazu sagt. Wenn sich die Hose bewährt, werd ich wohl noch die eine oder andere Hose in dieser Art nähen. Sie hat einfach den Vorteil, dass Kind I damit locker auch alleine aufs Klo gehen kann ;-)

25. März 2014

Hose für den Windelpo

In den Tiefen meiner Stoffkisten habe ich noch einen sehr schönen Feincord gefunden, aus dem ich eigentlich für Kind I schon eine Hose genäht haben wollte. Jetzt ist mir ein sehr schönes Schnittmuster für eine Hose mit viel Platz für einen dicken Windelpopo in die Hände gefallen, so dass ich mich endlich an die Hose gewagt habe - so nach zwei Jahren.
Nun gut, also eine Hose für Kind II:
von Vorne
von Hinten mit kleiner Tasche

23. März 2014

Osterei

Tja was soll ich sagen. Kind I fand das ein wenig ungerecht, dass der Papa auf meinem Bauch alleine herum gemalt hat. Und da ja bald Ostern ist, hier das erste Osterei:


"Ausgepackt" wird aber bitte erst nach Ostern.

20. März 2014

Marienkäfer

Es wird wohl immer Dinge geben, die man sich vornimmt und dann doch nicht tut. Entweder, weil man sie so lange aufschiebt, bis es eh egal ist, eil man sie nachher doch doof findet oder einfach, weil Kind I es so eilig hatte, dass man nicht mehr dazu gekommen ist.
Wo von ich rede? Als ich mit Kind I schwanger war, wollte mein Mann meinen Bauch bemalen und wir hatten extra gute Theater-Schminke dafür besorgt. Irgendwie fand ich die Vorstellung von Fingerfarbe und Co. auf meinem Bauch nicht so prickelnd. Dazu gekommen sind wir dann aber nicht mehr. Kind I hatte es eilig und war der Meinung 33 Wochen in Mamas Bauch reichen aus.

Nun gut, kommt Zeit, kommt Kind II. Also ein neuer Versuch. und da Kind II immer noch in meinem Bauch wohnt, auch endlich der bemalte Bauch:


Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Monster-T-shirt

Letztes Wochenende war Stoffmarkt und da musste ich einfach mal wieder zuschlagen. Jetzt sind die Stoffkisten wieder voll, voller, am vollsten. Und da Kind I es sogar geschaft hat seinen Papa zu überreden, "auch Stoff kaufen gehen". Konnte er sich den Stoff für seine neuen Oberteile auch gleich selbst aussuchen.
Leider bin ich bis lang nur zum waschen, aber nicht zum Nähen gekommen, da es aber morgen warm werden soll, musste schnell noch ein T-shirt her. Ein "Kitzel-Monster-T-shirt":


Warum das ein Kitzel-Monster-T-shirt ist? Weil, wenn man das T-shirt träg, der Papa ankommt und einem den nackten Bauch kitzelt und prustet und die Monster auf dem T-shirt ihm dabei helfen.

17. März 2014

Frühling

Wir haben den Frühling ins Kinderzimmer geholt:

Mutterpasshülle

Zwar etwas spät, aber was solls, ich wollte eigentlich schon bei Knd I eine Hülle für meinen Mutterpass nähen und bin dann nie dazu gekommen.


Auf der Innenseite habe ich noch eine Tasche für die Ultraschallbilder eingenäht, weil die ja sonst immer so wenig schön hinter der Hüllenlasche klemmen und herausrutschen.


16. März 2014

Kinderwagendecke

Und weiter gehts.
Heute kam noch ein Bezug für das Kissen, welches wir als Kinderwagendecke benutzen, hinzu.


Zum Verschließen habe ich das erste Mal Kam-Snaps verwendet und dabei immer einen gelben und einen orangenen im Wechsel benutzt.


14. März 2014

Sonnensegel

Und weiter gehts mit dem Aufhübschen. Ich habe ein Sonnensegel genäht und hierbei das Motiv der Tasche wieder aufgenommen. Die Unterseite des Sonnensegels ist aus dem selben Stoff wie das Futter der Kinderwagentasche.


12. März 2014

Kinderwagentasche

Da Kind I sehr schnell aus seiner Kinderwagenwanne herausgewachsen war, aber noch nicht richtig sitzen konnte, hatten wir unseren alten Kinderwagen verkauft und dann für Kind II einen dänischen Kinderwagen gebraucht gekauft. Dieser ist echt super, nur die Farbe ist nicht so richtig die Farbe meiner Wahl - olivgrün. Also habe ich mir vorgenommen den Wagen ein wenig aufzupeppen.
Mein erstes Projekt ist eine Tasche, die man an den Kinderwagen hängen kann und die nicht gleich beim ersten Regen so nass ist, dass der Inhalt auch nass ist. Das finde ich nämlich bei den Beuteln, die man sonst so kaufen kann total unpraktisch. Man zieht die Regenhülle über den Kinderwagen, und die Brötchentüte, die Wechselwäche, etc. wird nass, weil der Beutel im Regen hängt und oben offen ist.


Der Außenstoff ist wasserabweisend und an der Seite sind D-Ringe angebracht, so dass die Tasche mit Karabinern am Kinderwagen angebracht werden kann.

5. März 2014

Apfelmütze

Als sich der Freund von Kind I einen Stoff für eine Mütze ausgesucht hatte, wollte Kind I natürlich auch gleich so eine Mütze haben. Also kam ich mal wieder in den Genuss doppelt zu nähen.


3. März 2014

Fasching

Heute war Fasching in der Krippe. Also habe ich das Wochenende an der Nähmaschine verbracht. Nicht, dass der Stoff und der Plan schon länger stünde, aber… - Das Ergebnis zählt. Und Kind I war stolz wie Bolle - ähh "Die Maus" natürlich:
Und was wäre die Maus ohne den Elefanten. Der schlummerte noch im Schrank bei meinen alten Kuscheltieren und durfte hier natürlich nicht fehlen.